Die Geschichte von kragoART

Conrad Krahnen und Wilhelm Gobbers legten 1854 den Grundstein des Textilbetriebes zur Herstellung von Seidenstoffen. Diese wurden vor allem für Spezialartikel für die Hut- und Mützenfabrikation verwendet.

Seit 170 Jahren ist Krago für seine Kunden im Textilbereich aktiv. Dies bringt natürlich mit sich, dass viel Know-how und Erfahrung im Laufe der Jahre erworben wurde. Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist, dass trotz aller digitalen Wege und Möglichkeiten unser Unternehmenserfolg immer auf der intensiven persönlichen Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden beruhte. Das wird auch weiterhin der Fall sein und so sind wir zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Ihnen die Zukunft gestalten werden. Entdecken Sie hier, wie unser Unternehmen gegründet wurde und wie es sich über mehrere Generationen entwickelt hat.

1854

Conrad Krahnen und Wilhelm Gobbers legten den Grundstein des Textilbetriebes zur Herstellung von Seidenstoffen. Diese wurden insbesondere für Spezialartikel für die Hut- und Mützenfabrikation verwendet.

1866

Aufstellung der ersten mechanischen Webstühle am Niederrhein. Damals ein kühnes Unternehmen, da mechanische Webstühle als absolute Innovation galten und bei weitem noch nicht voll entwickelt waren. Der Haupttransmissionsriemen lief damals von der Antriebswelle der Dampfmaschine hinab in das Kellergewölbe. Von hier aus wurden über Umlenkwalzen die Webmaschinen im Erdgeschoss einzeln gesteuert.

1893

Die stürmisch wachsende Nachfrage nach Textilien der Firma Krahnen & Gobbers konnte mit den gegebenen Mitteln nicht mehr befriedigt werden. Im Zuge der Industrialisierung wurden neue Wege gefunden.

Mit der Produktion stieß man bei Krahnen und Gobbers im Laufe der Zeit an räumliche und personelle Grenzen.

1904

Am Standort Wassenberg wurde somit eine weitere Produktion mit 500 indirekt dampfbetriebenen Webstühlen in Betrieb genommen. Ende des Jahres betrug die Anzahl der Kraftstühle insgesamt 1000.